Gutschein-Shop als „Gelddruckmaschine“
Erschienen am 14.08.2015 um 09:24 Uhr
Hotels erhöhen Cashflow mit Gutscheinzahlungen
Perlesreut. Urlaubsgutscheine sind sehr beliebt als Geschenk für Freunde und Verwandte. Hotels verkaufen gerne Gutscheine an Stammgäste als Mittel zur Kundenbindung und zur Neukundengewinnung.
Besonders erfreulich ist dabei, daß hier sofort Geld in die Kasse kommt, die Leistung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden muß. Damit erhöht sich der Geldzufluß (Cashflow) an das Unternehmen oft beträchtlich, so daß das Haus über liquide Mittel verfügt und die Zinsbelastung sinkt.
Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. verkauft seit gut einem Jahr den „Bayerwald-Gutschein“ (www.bayerwald-gutschein.de), der in über 200 Gastbetrieben in der Urlaubsregion Bayerischer Wald – Oberpfälzer Wald – Böhmerwald eingelöst werden kann. Da es oft über ein Jahr dauert, bis der Beschenkte seinen Gutschein auch wirklich einlöst, befindet sich auf dem Gutscheinkonto der Firma aktuell ein freier Betrag von 195.000 Euro, der noch nicht abgerufen wurde. „Dieses Geld verwalten wir treuhändlerisch für unsere Gastbetriebe aus dem Gesamtkatalog Bayerischer Wald“, erklärt Siegfried Putz, der die Idee zu dem Urlaubs-Gutschein für die Region hatte und fügt hinzu: „Zur Zeit zahlen wir täglich knapp 1.000 Euro an unsere Hotels aus ohne dafür eine Gebühr oder einen Abschlag zu verlangen“.
Die Verwaltung und Ausgabe bzw. der Versand von Gutscheinen bedeutet für einzelne Hotels aber einen nicht zu unterschätzenden bürokratischen Aufwand. Diesen Aufwand kann man mit einem Online-Gutschein-Shop erheblich reduzieren. „Ein guter Onlineshop ist wie eine Gelddruckmaschine“, meint Siegfried Putz, „der Hotelier muß dabei nur noch den Geldeingang auf dem Konto überwachen und hat mit der Ausstellung und dem Versand von Gutscheinen nichts mehr zu tun.“
In Kooperation mit einem etablierten Gutscheinsystem bietet Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. nun für seine Hotels einen solchen Gutscheinshop an. „Ab 29 Euro monatlich kann man einen Shop für das eigene Haus betreiben und das sogar ohne Einrichtungskosten oder Provisionen“, weiß Siegfried Putz. „Unser Kooperationspartner übernimmt nicht nur die Einrichtung des Shops auf Wunsch auch zusätzlich bei Facebook und organisiert sogar ohne Zusatzkosten für das Hotel den professionellen Druck und den Postversand wenn der Kunde das wünscht und den Gutschein nicht selbst online ausdrucken will.“