Wandern am Rachel im Bayerischen Wald
Erschienen am 26.07.2022 um 17:44 Uhr
Wanderwege zum Rachel
Wandergebiet Großer Rachel, Bayerischer Wald
Die Waldregion um den Großen Rachel, dem höchsten Berg im Nationalpark Bayerischer Wald, sind ein tolles Wandergebiet in Bayerns. Der Große Rachel mit 1.453 Metern und dem sehenswerten Rachelsee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für viele Urlauer in Bayern.
Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist der Wanderparkplatz Gfäll (ab P&R Spiegelau mit dem Igelbus gut erreichbar). Alternativer Startpunkt für eine Rachelwanderung ist der Wanderparkplatz Bahnhof in Klingenbrunn.
Wanderwege am Rachel im Bayerischen Wald
Rachelwanderung ab Spiegelau (Rundweg „Auerhahn“)
Der Rachel-Wanderweg führt bergauf zum Lieslbrunn und weiter zum Waldschmidthaus mit toller Aussicht zum Rachelsee. Hier kann man sehr gut beobachten wie ein neuer wilder Wald im Nationalpark Bayerischer Wald entsteht.
Über natürliche Steintreppen geht die Wanderung zum Rachelgipfel mit den charakteristischen Felsblöcken aus Gneisgestein. Hier genießt man eine fast grenzenlose Sicht auf die endlosen Wälder des Böhmerwaldes des angrenzenden Nationalparkes Šumava.
Der Abstieg der Rachelwanderung führt zur Rachelkapelle mit einem unvergleichlichen Blick auf das uralte Urwaldreservat in der Seewand. Infotafeln informieren über die Vielfalt der Bergmischwälder und der Wanderer erlebt die grandiose Natur am Rachelsee, der im Bett eines ehemaligen eiszeitlichen Gletschers liegt. Der Rachel Wanderweg führt weiter mit geringen Höhenunterschieden zurück zum Gfäll Wanderparkplatz und der Haltestelle Igelbus.
Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk ist anzuraten.